50 Jahre Santo

Das Unternehmen, dessen Wurzeln bis in die 1930er Jahre mit der Gründung durch Heinz Santo zurückreichen, hatte seinen Ursprung im Personentransport.

Durch Kurierfahrten wurde es nach dem Krieg zu einem der größten Taxiunternehmen in Freiburg.

In den 1960er Jahre kam zu dem Unternehmen eine freie Werkstatt dazu, da Heinz Santo (Sohn von Gründer Otto Santo) Fahrzeuge viel lieber reparierte, anstatt das Taxiunternehmen zu leiten. So entstand ein neuer Zweig im Taxiunternehmen mit der Reparatur von Fahrzeugen, insbesondere der Marke Mercedes-Benz.

Im Jahre 1972 erhielt Heinz Santo den Mercedes-Benz Kundendienstvertrag, von der damaligen Daimler-Benz AG, welcher bis heute besteht.

Schnell wurden die damaligen Platzverhältnisse zu eng. Im Jahre  1987 entstand ein Neubau in der Wilhelmstraße, in welchem das Taxiunternehmen und der Mercedes-Benz Betrieb seine neue Heimat fanden.

Mit stetigem Wachstum des Unternehmens und einer Umstrukturierung verabschiedete man sich in den 1990er Jahren, jedoch bis heute in enger Verbundenheit, vom Taxigeschäft.

Im Jahre 1992 wurde der Vertrieb von Fahrzeugen mitaufgenommen und es entstand ein Verkaufsraum in der Wilhelmstraße 3a. In dieser Kombination findet der Autohausbetrieb an diesem Standort noch heute statt.

Heinz Santo war mit seiner leidenschaftlichen Ausprägung für die Marke Mercedes-Benz  jahrelang der anerkannte Fachmann, auch wenn es mal um die schwierigen Fälle ging.

Im Jahre 2014 gab es einen Generationswechsel im Unternehmen. Heiko Ehret, KFZ-Meister und Betriebswirt, übernahm das Unternehmen von Heinz Santo, unter dessen Namen und dessen Philosophie das Unternehmen weitergeführt wird.

Aus dem beschaulichen Autohaus wurde 2018 eine Automobilgruppe, welche sich nicht nur um die Standorte Zinkmattenstraße, Bötzingerstraße und Baslerlandstraße erweitert hat sondern auch um zwei weitere Marken – nämlich Kia und MG. Ein weiterer Mercedes-Benz Standort kam im Jahr 2020 in Bischoffingen am Kaiserstuhl dazu. 

Neben der Aktivität im Automobilbereich bietet die Santo-Group unter anderem seit 2021 mit der Firma San2Go in Hugstetten Dienstleistungen rund um Privat- und Gewerbeimmobilien an. Eine Wohnmobilvermietung in der Zinkmattenstraße rundet das Unternehmensportfolio ab.  

Mittlerweile hat sich die Santo-Group auf 160 Mitarbeiter erweitert und deckt vom Automobilbereich bis hin zum Immobilienbereich sämtliche Dienstleistungen ab.

Getreu unserem Motto: „Wir sind Santo und mit unseren Ideen noch lange nicht am Ende.“ 

Wir freuen uns schon jetzt auf den Dialog mit Ihnen.

Ihr Santo Team